Es ist ja nun mal so, dass so eine Kinderhose ein gewisses Gewicht hat… nicht besonders schwer. Wenn ich allerdings die Hose meines Sohnes in die Hand nehme, wiegt sie Tonnen.

Vielleicht hast du so eine Situation auch schon gehabt. Du bist dabei, die Wäsche zu sortieren (langweilig, doch nötig) und denkst dir auch gar nichts weiter dabei. Du nimmst eben einfach ein Teil nach dem anderen und sortierst es. Wäsche ist ja nicht schwer. Doch dann hast du auf einmal etwas in der Hand, was sich anfühlt als ob es Tonnen wiegt. Die Hose deines Sohnes.

Er war gestern auf dem Spielplatz. Da hat er so viele Schätze gefunden: Steine in verschiedenen Größen und Formen, Stöckchen, die wichtig sind und ein Kronkorken. In beiden Hosentaschen. Alles voll. Mit Steinen. Und Stöckchen. Das dauert, bis du die Taschen geleert hast und natürlich zu seiner Sammlung der anderen wichtigen Steine und Stöcke gelegt hast.

Weiter mit der Wäsche. Die Jacke des schon bekannten Kindes. Auch tonnenschwer. Sie hat drei Taschen… Alle voll mit Steinen, Stöcken und wer weiß, was noch an „Wertvollem“.

„Das brauche ich alles noch.“

„Davon darfst du bloß nichts wegschmeißen Mama!“

„Das ist wertvoll!“

„Das habe ich gefunden und kommt in mein Zimmer!“

Diese Sätze hast du von deinem Kind schon öfter gehört und auch jetzt kommen sie wieder in dein Gedächtnis. „Ist ja auch toll, dass er so gerne draußen spielt. Und für sich solche Schätze findet. Wie fantasievoll das ist.“ Das sind deine Gedanken, denn du findest es wirklich toll, dass er so gerne draußen ist und die Welt neugierig erkundet. Das, was für ihn wichtig und wertvoll ist, nimmt er eben mit. Vor deinen Augen siehst du ihn, wie er draußen ist, etwas aufhebt und in seine Tasche steckt. Wie süß. Dein Junge. Durch diese Fundstücke kannst du ein bisschen in seine Welt eintauchen und mitbekommen, wo er war und was er gemacht hat. Er hat bestimmte Dinge entdeckt und für so wichtig befunden, dass er sie mitnehmen musste. Wenn du ihn zu jedem einzelnem Teil befragst, wirst du zu jedem auch eine Geschichte oder Erklärung hören. Wie wunderbar um dich mit deinem Kind zu unterhalten und in seine Welt einzutauchen. Zu verstehen, was er für Gedanken hat, wofür er sich gerade interessiert und was für ihn wichtig ist.

Dann ist es auch in Ordnung jetzt die Taschen zu leeren. JEDE seiner Taschen. Und den Sand auszuschütten, bevor er in der Waschmaschine landet.

Du grinst. Diese Zeit wird vergehen und dann wird es dir fehlen Steine, Stöcke und vieles mehr aus den Taschen zu holen. Und dir später anzuhören, was das genau ist, wo er es gefunden hat, warum es total wichtig ist und er es mitgenommen hat und wo es jetzt seinen neuen Platz findet.

Dann werden die Hosentaschen einfach nur Hosentaschen sein.