Die Zeit der Lichter

Die Zeit der Lichter

Es ist früh dunkel, es ist kalt, oft ist es nass, wir müssen Mütze, Schal, Handschuhe und eine dicke, warme Jacke anziehen, auch gefütterte Schuhe wären ganz gut… wo ist der Sommer hin? Die Wärme, das Leichte, das Licht der Sonne? Mein Mann ist Sizilianer und wenn der...
Die 5 bösen Sprachen

Die 5 bösen Sprachen

„Mama, es gibt nicht nur die liebe Sprache, es gibt auch die bösen Sprachen, weißt du das?“ Die 5 Sprachen der Liebe In meinem Artikel „Liebe ist…“ habe ich schon ein bisschen von den 5 Sprachen der Liebe erzählt. Da mich das sehr interessiert, habe ich mir das...
Vor genau einem Jahr…

Vor genau einem Jahr…

… hatte ich meinen letzten Arbeitstag als Erzieherin, eine Arbeit, die ich wirklich sehr gerne gemacht habe. Doch manchmal gibt es Umstände, die einem einen neuen, einen anderen Weg aufzeigen. Die ersten zwei Wochen nach der Kita Es fiel mir nicht leicht, meinen Job...
24 Türchen wollen gefüllt sein

24 Türchen wollen gefüllt sein

Ende September verabschiedet meine Familie und mich unser Zahnarzt mit den Worten: „Dann Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“ Ich schaue ihn an und denke: „Was?“ Doch er hat ja recht, denn wir kommen erst in einem halben Jahr wieder...
Leben mit Teenager

Leben mit Teenager

„Das ist so, als ob wir in verschiedenen Zeitzonen in einem Haus leben.“   Samstag morgens mit meinem Teenager Bei mir ist so, dass ich auch am Wochenende nicht allzu spät aufstehe. Ja, ich bleibe auch gerne noch länger liegen und freue mich, wenn ich auf die Uhr...
Was ist Familiencoaching?

Was ist Familiencoaching?

„Mein Kind funktioniert einfach nicht! Nie macht er was ich will! Jetzt mach mal was, damit er besser hört!“ In meinen Artikel letzte Woche habe ich dir beschrieben, wie es für meinen Mann und mich war, als wir Eltern wurden. Wir haben die Herausforderungen vor denen...
Plötzlich Familie

Plötzlich Familie

Mit der Geburt eines Kindes wird nicht nur das Kind geboren, sondern auch die Eltern. Plötzlich bist du Mama, plötzlich bist du Papa. So war es auch bei mir, bei uns und ich möchte dir heute von unseren ersten Tagen als „Plötzlich Familie“ erzählen.   Wieder...
Die schönste Zeit des Tages

Die schönste Zeit des Tages

Was fällt dir da zuerst ein? Was kommt dir zuallererst in den Kopf? Welche Situation, welche Tageszeit, welches Ritual? Morgens, bevor alle anderen aufwachen Vielleicht ist für dich die schönste Zeit des Tages schon direkt am Morgen. Die Zeit, bevor du anfängst deine...
Kind krank – und an der Arbeit habe ich heute so viele Termine

Kind krank – und an der Arbeit habe ich heute so viele Termine

Wer kennt es nicht? Alles ist normal und als du dein Kind morgens beim Wecken anschaust siehst du glasige Augen, geschwollene Lippen und rote Ohren. Du weißt: „Heute wird wohl anders als gedacht… Ich kann nicht zuhause bleiben, ich habe so viel zu tun heute an der...
Fehler machen macht menschlich

Fehler machen macht menschlich

„Mama, du machst immer alles richtig. Dir passiert nie ein Fehler.“ Diesen Satz sagte mein Sohn zu mir, als er neun Jahre alt war. Er guckte mich dabei ganz traurig an – und für mich fühlte es sich wie ein Stich ins Herz an. Was lebe ich meinem Kind denn vor? Wie...